Ihr Testtag

Cambridge Exam Centre web

Es ist soweit… der Tag Ihres IELTS-Tests ist da!

Bitte gehen Sie sicher, dass Sie rund 30 Minuten vor Beginn des Tests bei uns am Institut eintreffen. In Ihrer Bestätigungs-E-Mail, welches Sie direkt nach der Buchung des Tests erhalten, finden Sie Informationen zu den Zeiten und dem Ablauf am Testtag. Bitte seien Sie pünktlich! Sollten Sie zu spät kommen, können Sie möglicherweise nicht am Test teilnehmen!

Vor dem Test

Wie funktioniert die Anmeldung und was es vor der Prüfung sonst noch zu beachten gibt.

Wie viel kostet eine Prüfung und wie kann ich zahlen?

Die aktuellen Prüfungsgebühren finden Sie neben den jeweiligen Prüfungsterminen. 

Die Zahlung erfolgt am Ende des Anmeldeprozesses, die Zahlungsmöglichkeiten sind: 

  • Kreditkarte
  • Debitkarte
  • eps-Überweisung
  • Apple Pay
  • Google Pay
Wie kann ich mich vorbereiten?

Unser qualifiziertes Team an English Native Speaker Teacher hilft Ihnen gerne bei der Vorbereitung auf den IELTS-Test.

Wenn Sie an einer Vorbereitung mit unseren Lehrern interessiert sind, kontaktieren Sie uns zur Buchung eines kostenlosen Einstufungstests mit anschließender Beratung. Wir sind gerne für Sie da!

Außerdem können Sie hier die IELTS by IDP-App herunterladen, um Zugang zu von Experten geführten Tutorials, Übungsfragen, Quizfragen etc. zu erhalten. 

Was kann ich tun, wenn ich besondere Anforderungen habe?

Wir haben eine Reihe von Möglichkeiten, Menschen zu unterstützen, die (vorübergehend oder dauerhaft) beeinträchtigt sind oder besondere Vorkehrungen für die Teilnahme an unseren Tests benötigen. Zum Beispiel gibt es bestimmte Möglichkeiten, wenn Sie:

  • einen gebrochenen Arm haben
  • eine dauerhafte Krankheit oder ein körperliches Leiden haben (z. B. Diabetes)
  • eine besondere Lernschwäche haben
  • an ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) leiden
  • neurodivergent sind
  • stillen

Zu den Vorkehrungen können adaptierte Prüfungsunterlagen (Großdruck oder Braille-Schrift), zusätzliche Testzeit oder der Einsatz persönlicher Hilfsmittel gehören. 

Bitte setzen Sie sich mindestens sechs Wochen vor Ihrem Test mit uns in Verbindung, damit wir entsprechende Vorkehrungen treffen können.

Kann ich meinen Prüfungstermin verschieben?

Sie können Ihre Prüfung bis zu 35 Tage (5 Wochen) vor dem Prüfungstermin kostenlos verschieben.

Danach ist eine Stornierung oder Verschiebung nicht mehr möglich. Sie müssen sich für einen neuen Prüfungstermin anmelden und die vollständige Prüfungsgebühr erneut zahlen.

Sie müssen einen Prüfungstermin innerhalb der nächsten drei Monate ab Ihrem ursprünglichen Prüfungstermin auswählen. Wenn Ihr bevorzugter Prüfungstermin mehr als drei Monate nach dem ursprünglichen Prüfungstermin liegt, wird Ihre Verschiebung als Stornierung behandelt.

Sie können die gleiche Buchung nur einmal verschieben.

Kann ich meine Anmeldung stornieren?

Eine Stornierung ist bis zu 35 Tage (5 Wochen) vor dem Prüfungstermin möglich, wobei eine Verwaltungsgebühr von 25 % erhoben wird.

Danach ist eine Stornierung oder Verschiebung nicht mehr möglich. Sie müssen sich für einen neuen Prüfungstermin anmelden und die vollständige Prüfungsgebühr erneut zahlen.

Wenn Sie sich online angemeldet haben, ist eine Stornierung ohne Verwaltungsgebühr innerhalb von 14 Tagen nach der Anmeldung möglich. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Ihre Prüfung mehr als 72 Stunden entfernt ist.

Bitte beachten Sie, dass eine Verschiebung auf ein anderes Datum möglich sein könnte.

Außergewöhnliche Umstände oder Special Considerations

Sie können jederzeit vor der Prüfung und bis zu 2 Tage nach dem Prüfungstermin einen Antrag auf außergewöhnliche Umstände stellen, falls Sie nicht zur Prüfung erscheinen können bzw. erschienen sind. Wir werden Ihren Antrag auf außergewöhnliche Umstände prüfen und Ihnen innerhalb von 7 Werktagen nach Eingang Ihres schriftlichen Antrags antworten.

Wenn wir Ihren Antrag genehmigen, erhalten Sie eine Rückerstattung der gesamten Prüfungsgebühr abzüglich einer Verwaltungsgebühr von 25 %.

Außergewöhnliche Umstände definieren wir als:

  • ein traumatisches Erlebnis
  • eine familiäre Krise
  • unvermeidbare rechtliche oder militärische Verpflichtungen
  • schwere gesundheitliche Probleme, die Sie daran hindern, an der Prüfung teilzunehmen oder normal zu leisten
  • Trauerfall oder andere Formen erheblicher Härte
  • zivile Unruhen oder extreme Wetterbedingungen

Bitte kontaktieren Sie uns hier mit unterstützenden Nachweisen, wenn Sie glauben, dass dies auf Sie zutreffen könnte.

Am Prüfungstag

Unser Ziel ist es, den Prüfungstag für alle so angenehm wie möglich zu gestalten. Um dies gewährleisten zu können, gibt es einige wichtige Dinge zu beachten.

Wie lange dauert der Test?

Die Gesamtdauer beträgt 2 Stunden und 45 Minuten. Es gibt keine Pausen zwischen dem Listening, dem Writing und dem Reading.

Bitte beachten Sie, dass Sie alle Testkomponenten am Computer durchführen werden - auch das Speaking, welches mit qualifizierten Speaking Examinern online über eine Videocall Software stattfindet. 

Welche Identitätsnachweise werden akzeptiert?

Bitte bringen Sie Ihren gültigen Reisepass oder Personalausweis mit. Andere Ausweise werden nicht akzeptiert. 

Der Ausweis, den Sie am Testtag vorlegen, muss derselbe sein, den Sie bei der Anmeldung zum IELTS-Test verwendet haben.

Was passiert, wenn ich kein gültiges Ausweisdokument vorlegen kann?

Bitte beachten Sie, dass Sie nicht zum Test zugelassen werden, wenn Sie kein gültiges Ausweisdokument vorlegen können! In diesem Fall müssen Sie einen neuen Termin buchen und die volle Testgebühr erneut bezahlen. Sie erhalten keine Rückerstattung.

Ich bin am Prüfungstag erkrankt, was muss ich tun?

Falls Sie den Test aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten können, schicken Sie uns bitte binnen 2 Tagen nach dem Test die Krankmeldung vom Arzt

Wenn wir rechtzeitig eine Krankmeldung erhalten, können wir die Testgebühr - minus einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 25% der Testgebühr - retour überweisen, oder auch für eine spätere Prüfung gutschreiben. Bitte kontaktieren Sie uns dazu so rasch wie möglich unter office@cambridge.at.

Welche Gegenstände sind im Prüfungsraum erlaubt?

Vor Beginn des Tests werden alle elektronischen Geräte und Uhren eingesammelt und sicher aufbewahrt. 

Im Prüfungsraum selbst sind nur Ihr gültiger Lichtbildausweis, eine durchsichtige Flasche Wasser, Taschentücher und gegebenenfalls Medikamente erlaubt. 

Was geschieht mit meinen anderen Gegenständen?

Ihre Tasche und/oder Jacke dürfen Sie nicht in den Prüfungsraum mitnehmen. Sie können diese Gegenstände im Warteraum lassen. Der Warteraum wird während der Prüfung abgesperrt. 

Im Warteraum können Sie gerne einen Snack oder andere Getränke zu sich nehmen. Bitte hinterlassen Sie den Raum aber ordentlich und nützen Sie die bereitgestellten Mülleimer im Institut.

Gibt es irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen?

Ja, am Testtag wird ein Foto und Fingerscan von Ihnen gemacht. Beide Maßnahmen wurden eingeführt, um Prüfungsteilnehmer sowie anerkennende Organisationen vor Identitätsbetrug zu schützen und gleichzeitig den höchsten Standard bei der Kundenbetreuung sowie die Gültigkeit der Testergebnisse zu gewährleisten. 

Das Foto wird zu einem bestimmten Zeitpunkt am Prüfungstag aufgenommen, in der Regel vor Ihrem Speaking-Part. Das Foto erscheint ebenfalls auf Ihrem Test Report Form.

Was ist ein Fingerscan?

Ein Fingerscan wird zur Bestätigung der Identität der Testteilnehmer verwendet. Für den Fingerscan wird ein elektronischer Scanner verwendet, der keine Tinte, Flüssigkeit oder Chemikalien enthält. Es wird kein Bild des Fingers aufgenommen oder gespeichert, sondern die Daten in eine eindeutige Zahlenfolge umgewandelt, die dann zur Identifizierung des Testteilnehmers verwendet wird und nicht wieder in ein Bild umgewandelt werden kann. Ein Fingerscan ist kein Fingerabdruck.

Was geschieht mit dem Fingerabdruck und dem Foto?

Der Fingerscan wird als binäre Referenz gespeichert und kann nicht wieder in ein Bild umgewandelt werden. Ein tatsächliches Bild des Scans wird zu keinem Zeitpunkt gespeichert. Das Foto und alle persönlichen Daten werden nur zum Zweck des IELTS-Tests verwendet. Der Fingerscan wird vor dem ersten Testteil durchgeführt und jedes Mal abgeglichen, wenn die Testteilnehmer den Testraum verlassen und wieder betreten. 

Der Fingerscan wird 60 Tage nach Ihrem Test automatisch gelöscht. 

Kann ich den Fingerscan oder das Foto am Testtag verweigern?

Wenn Sie sich weigern, sich der IELTS-Identitätsprüfung zu unterziehen, können Sie nicht am Test teilnehmen und haben keinen Anspruch auf Übertragung, Stornierung oder Rückerstattung der Gebühr.

Nach dem Test

Was passiert nach dem Test, und wie kommen Sie zu den Ergebnissen und dem Test Report Form?

Wie erhalte ich meine Ergebnisse?

Die IELTS-Ergebnisse stehen in der Regel innerhalb von 1 bis 5 Tagen zur Verfügung, üblicherweise bereits am zweiten Tag nach dem Test. 

Sie können Ihr IELTS-Ergebnis hier einsehen. Bitte beachten Sie, dass Ihre online verfügbaren Ergebnisse nicht offiziell gültig sind, sondern nur vorläufig, bis Sie Ihr offizielles Test Report Form von uns erhalten.

Wie erhalte ich mein Test Report Form (TRF)?

Sie erhalten von uns ein E-Mail, sobald Ihr TRF abholbereit ist. Bitte bringen Sie einen gültigen Lichtbildausweis mit, wenn Sie Ihr TRF abholen. 

Was passiert, wenn ich mein TRF verliere?

Nach dem IELTS-Test erhalten Sie ein Exemplar Ihres TRF. Bei Verlust oder Beschädigung werden keine Ersatzkopien ausgestellt.

Ihr Ergebnis kann jedoch elektronisch an Organisationen geschickt werden, die IELTS anerkennen. Dies ist möglich, solange Ihre Prüfung weniger als zwei Jahre zurückliegt, danach nicht mehr. 

What's on the Test Report Form (TRF)?

xxxxx

Was ist, wenn ich einen besseren Score erzielen möchte?

Mit der Option IELTS One Skill Retake können Sie eine beliebige Komponente des Tests (Listening, Writing, Reading oder Speaking) wiederholen, ohne die restlichen nochmals durchführen zu müssen.

Sie können die IELTS One Skill Retake Option buchen, nachdem Sie kürzlich einen vollständigen Test am Computer absolviert und Ihr IELTS-Testergebnis erhalten haben. Sie müssen Ihren IELTS One Skill Retake innerhalb von 60 Tagen nach Ihrem ursprünglichen Testdatum ablegen.

IELTS One Skill Retake wird von verschiedenen Universitäten und Berufsverbänden akzeptiert, jedoch nicht von allen. Klicken Sie hier, um herauszufinden, welche Organisationen Ihre IELTS One Skill Retake-Testergebnisse akzeptieren.

Informieren Sie sich immer auf der Website der Organisation, bei der Sie sich bewerben möchten, über die jeweiligen Zulassungsbedingungen.

Wie kann ich meine Ergebnisse an Universitäten oder andere Organisationen weitergeben?

Die Weitergabe von offiziellen IELTS-Ergebnissen ist einfach. Sie können über das Buchungsportal beantragen, dass Ihre Ergebnisse an die von Ihnen gewählte(n) Organisation(en) gesendet werden. Die Organisationen geben an, wie sie die offiziellen IELTS-Ergebnisse erhalten möchten: entweder per Post oder per IELTS Results Service e-delivery. 

  • Zustellung des ausgedruckten TRF (per Post): Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, um Ihre Ergebnisse an Organisationen zu senden, die den Postversand von Ergebnissen beantragt haben.

    Eine Administrationsgebühr von € 19,50 muss vorab bezahlt werden.

  • E-delivery: Die Ergebnisse können an Organisationen weitergegeben werden, die eine elektronische Zustellung der Ergebnisse wünschen. Setzen Sie sich diesbezüglich bitte mit uns in Verbindung oder wählen Sie diese Option über das Buchungsportal aus.  Sie können Ihre Ergebnisse per IELTS Results Service e-delivery mit so vielen Organisationen teilen, wie Sie möchten.

Bitte kontaktieren Sie die von Ihnen gewählte(n) Organisation(en), um zu bestätigen, wie diese die IELTS-Ergebnisse erhalten möchten (per Post oder elektronisch). Bitten Sie die von Ihnen gewählte Organisation auch um die Bestätigung der Adresse (bei postalischer Zustellung) oder des Kontonamens (bei elektronischer Zustellung).

Hier sehen Sie ein Beispiel eines Test Report Forms: