Warum Englisch im Job so wichtig ist - ein Interview
Büroring im Gespräch mit Florian Karnutsch, Managing Director, über die Bedeutung von Englisch in der Arbeitswelt.
Büroring im Gespräch mit Florian Karnutsch, Managing Director „THE CAMBRIDGE INSTITUTE“
In vielen Konzernen weiß man Mehrsprachigkeit ist teuer, daher spricht die Wirtschaftswelt Englisch und das spart Kosten für Dolmetscher und Übersetzungen. Viele Arbeitnehmer besitzen in ihrer Muttersprache einen großen Wortschatz und können sich stilsicher ausdrücken. Aber in Englisch? Wird eine Konzernsprache eingeführt, kann das für viele Mitarbeiter*innen zum Schreckgespenst werden. Aber das muss nicht sein, wie Florian Karnutsch, Managing Director „THE CAMBRIDGE INSTITUTE“, im Gespräch mit Büroring erläutert.
Welche Bedeutung hat die englische Sprache heute in der Arbeitswelt und wie hat sich diese im Laufe der Zeit verändert?
Wir merken, dass Englisch im Job immer wichtiger wird. Derzeit kommen zum Beispiel sehr viele Anfragen aus Tirol. Das kommt daher, dass es dort sehr viele internationale Firmen gibt, wie auch hier in Wien.
Wo siehst du den Unterschied zwischen Business English und General English?
Das wird häufig sehr überbewertet. In Wahrheit gibt es in jedem Unternehmen ein Set an Vokabeln, die sehr spezifisch für diese Firma sind. Aber den Großteil, der eigentlich verwendet wird, ist General English. Business Englisch in einer Rechtsanwaltskanzlei mit sehr viel Legal English hat nichts mit dem Business English zu tun wie beispielsweise in einem Pharmakonzern. Wo das Medical English eingesetzt wird. Es hängt einfach vom Businessbereich ab, doch selbst in den gleichen Branchen variiert das Business English. Bei General English geht es darum einen Satz bilden zu können. Wichtig ist, dass man die elementaren Vokabeln, die auch im Job gebraucht werden, wirklich korrekt einsetzen kann.
Hier geht's weiter: https://bueroring.at/blog/2022/08/30/warum-englisch-im-job-so-wichtig-ist/